CEO of Life – Wieso, weshalb, warum?! Teil 2/2

Was ist ein CEO of Life?

In diesem Artikel werde ich dir eine Idee vorstellen, die mir im letzten Jahr (2015) auf einmal wie ein Blitzschlag eingefallen ist. Es kann dir helfen, deine Wahrnehmung des Lebens zu ändern und den Anstoß dazu geben, loszulegen und mit vielen Aktivitäten zu starten.

Wir können Mitarbeiter eines größeren Unternehmens oder eines KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) und MNUs (multinationale Unternehmen) sein. Oder der Chef unseres eigenen Unternehmens. Während unserer Arbeitszeit erfüllen wir die Vision unserer Arbeitgeber oder unseres Geschäfts. Wir übernehmen eine riesige Menge von Verantwortlichkeiten, sind  Teil einiger Projekte, trainieren und lernen die besten Strategien und Praktiken, um in die Unternehmenskultur einzutauchen – Alles um am Ende den Zielen des Unternehmens gerecht zu werden. Einige Leute (Workaholics), widmen ihr ganzes Leben dem Arbeitgeber – auch nach der Arbeit und an den Wochenenden. Ihr Leben ist im Wesentlichen gebunden, ihrem Unternehmen zu dienen.

Wie wäre es, wenn – du dein Leben stattdessen, als (d)ein Unternehmen siehst?

Denk mal darüber nach . Dein Leben ist Dein Unternehmen. DU bist der CEO deines Lebens.

Stelle dir daher folgende Fragen:

Wie führst du als CEO dein Unternehmen? Bist du ein Outperformer? Führst du dein Leben auf den höchst möglichen Erfolg?

Wie wird dein Unternehmen geführt? Der Status deines Unternehmens wird dem gesamten Status im Leben sehr ähnlich sein. Ist es ein führendes Unternehmen auf dem Markt? Wächst das Geschäft von Jahr zu Jahr? Ist der Kurs der Aktie am steigen, damit die Anleger investieren wollen? Oder kämpfst du, um zu überleben? Ist das Unternehmen am Rande des Unterganges?

Was ist die Vision und Leitbild deines Unternehmens? Die Vision eines Unternehmens ermöglicht , deine Ressourcen in eine einzigartige Richtung auszurichten, wie auch der Zweck der Existenz. Sein Leitbild ist Ausdruck der Vision in spezifischere Begriffe, wie deine Ziele im Leben. Was ist das übergeordnete Ziel deines Lebens? Hast du denn dein Ziel bereits entdeckt ? Was sind deine Ziele im Leben? Hast du diese bereits für dich erkannt? Ohne Klarheit über diese, ereignet sich in deinem Leben alles eher zufällig und nicht in eine gemeinsame Richtung. Es wird überhaupt kein konzentrierter Fokus da sein.

Was sind deine langfristigen und kurzfristigen Ziele? Unternehmen haben 10 Jahresziele , die abgestuft in Zwischenziele aufgelöst werden, bspw. in 5, 3, 1-Jahres-Ziele. Die 1-Jahres-Ziel werden dann weiter nach unten gebrochen  in halbjährliche, vierteljährliche und monatliche Meilensteine. Was sind die 10-Jahres-Ziele deines Lebens? Hast du sie bereits identifiziert und aufgeschrieben? Sind sie runter gebrochen sie in kleinere Meilensteine?

Wie kümmerst du dich um deine verschiedenen Abteilungen? Jedes Unternehmen hat eine Reihe von Abteilungen, wie Marketing, Finanzen, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Marktforschung usw. Innerhalb dieser Abteilungen, gibt es jeweils Unterabteilungen. Schaue dir die Abteilungen und Unterabteilungen deines Lebens an – Gesundheit (Ernährung, Fitness), Beziehungen (Socialising, Liebe, Familie), Karriere, Reichtum, Spiritualität, etc. Wie ist die aktuelle Verfassung dieser Abteilungen und Unterabteilungen deines  Lebens?

Viele Menschen konzentrieren sich übermäßig im die Abteilung für Karriere und Reichtum, vernachlässigen aber den ganzen Rest. Sie erkennen nicht, dass alle Abteilungen zu besten Ergebnissen im Leben zu führen sind und jede ihre Aufmerksamkeit verdient. Unternehmen verfügen über separate Abteilungen, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen; ohne die Investition von Ressourcen können die Abteilungen ihre Arbeit nicht gut machen. Hast du Unternehmen gesehen, die auf Marketing-Budgets verzichten, nur weil vorherige Kampagnen möglicherweise nicht gut gelaufen sind? Bei anderen Unternehmen, führt die Vernachlässigung des Personal- und Sozialbereichs zu einer hohen Fluktuationsrate, aufgrund Verstimmung unter den Mitarbeitern. Ebenso kannst du genauso wenig deine Gesundheit und Beziehungen vernachlässigen und erwarten, dass dein Leben optimal ist. Diese Abteilungen in deinem Leben gibt es aus besonderem Grund, mit ihren jeweiligen, einzigartigen Funktionen, um der Leistungsfähigkeit des Unternehmens beizutragen. Wenn du bspw. deine Gesundheit vernachlässigst, wird es eine Reihe von Auswirkungen und Folgen geben, die sich später auswirken. Wenn du deine Beziehungen vernachlässigst, werden Freundschaften geschwächt und Freunde beginnen sich vielleicht von dir abzuwenden. Welche Abteilungen vernachlässigst du derzeit  in deinem Leben?

Was ist deine Unternehmenskultur? Die Unternehmen haben ihre eigenen Leitbilder von Organisationskultur, Werte und Prinzipien, die definieren , wie sie optimal funktionieren und wie seine Mitarbeiter sich verhalten sollen. Das Äquivalent der Organisationskultur in unserem Leben werden unsere Persönlichkeit, unsere Werte-Systeme sein, unsere Überzeugungen. Was sind die Kernmerkmale, die dich und dein Wesen definieren? Was sind deine Werte und Prinzipien im Leben? Was ist dein “Moral Code”, den du befolgst? Was sind die Überzeugungen in deinem Leben? Ob wir uns dessen bewusst oder nicht, wird unser tägliches Handeln und Denken beeinflussen.

Wie sind die Prozesse (Gewohnheiten, Abläufe) in deinem Unternehmen? Abhängig von der Größe des Unternehmens, wird es unterschiedliche Ebenen und Komplexität in den Prozessen haben. Ein kleines Unternehmen hat in der Regel nur wenige Prozesse; ein großes Konglomerat hat eine Vielzahl von strukturierten Prozesse. Die Prozesse werden jährlich / halbjährlich / vierteljährlich bewertet, es gibt  monatliche Teambesprechungen, wöchentliche Updates, etc.

Prozesse sind wie Routinen oder Gewohnheiten und Praktiken in unserem Leben. Welche Routinen gibt es bei dir? Stehst du z.B. früh auf und gehst jeden Tag früh schlafen? Machst du regelmäßig Sport? Hast du jede Woche Zeit für soziale Beziehungen? Nutzt du monatliche Rückblicke, um zu sehen, wie dein Leben verläuft? Wie sind deine Routinen oder welche Routinen fehlen dir für mehr Leistung in deinem Leben? Was sind die schlechten Gewohnheiten und Eigenschaften, die du dir abgewöhnen solltest? Gibt es Gelegenheit, neue Abläufe zu etablieren, um dein Leben zu verbessern?

 

Wie förderst du deine Besten und dich selbst durch Training für dein Unternehmen? Erfolgreiche Unternehmen investieren viel Geld in  Berater und Trainer, um berufliche Fähigkeiten zu fördern und auszubauen sowie persönlichen Eigenschaften zu etablieren und reflektieren.  Erwirbst du ständig neue Erkenntnisse und Informationen über Ressourcen wie Bücher, Websites, Podcasts, etc? Bist du immer in der Lage, Neugier für verschiedene Themenfelder zu entwickeln, um zu lernen und zu wachsen? Manche Menschen sind sehr gut informiert in einer bestimmten Abteilung, bspw. wie eine erfolgreiche Karriere aufzubauen ist, aber sie sind ahnungslos, wenn es um andere Bereiche ihres Lebens geht. Weißt du, was es braucht, dein Leben zu Erfolg und Reichtum zu führen? Weißt du, was notwendig ist, um deine Gesundheit in einem Top-Zustand zu halten? Ist dir bekannt, was es braucht, ein guter Partner und Freund zu sein? Bist du dir darüber bewusst, was benötigt wird, um ein förderliches familiäres Umfeld aufzubauen?

Am Ende des Tages, ist die Karriere ist nur ein Aspekt deines Lebens. Es ist nur eine Abteilung deines gesamten Unternehmens. Als CEO des Unternehmens, musst du alles dafür tun, um sicherzustellen, das Spitzenleistung und Erfolg vorhanden ist (360°-Perspektive), statt nur die Konzentration auf einen kleinen Aspekt zu gewährleisten. Viele Menschen scheitern, das zu sehen. Sie widmen ihr ganzes Leben ihrer Arbeit und werden oft zu Workaholics, die anderen Teile ihres Lebens aus den Augen  verlieren. Sie sehen ihr Leben nicht in der Art , wie sie es sollten – ganzheitlich, statt einem kleinen Segment.

Viele Menschen widmen viel Zeit und Energie der Verbesserung eines Unternehmens, die dabei außergewöhnliche Arbeit leisten. Frage dich also – Was passiert, wenn deren Leben ein Unternehmen wäre? Wie würden sie es führen? Was wäre, wenn wir all diese WeltklassePraktiken wie  Strenge, Hingabe, Durchhaltevermögen etc. und Standards für alle unsere eigenen Leben verwenden würden? Ohne Zweifel wird die Qualität unseres Lebens dramatisch steigen. Wir werden wirklich das Beste aus unserem Leben bekommen, anstatt in einer suboptimalen Weise zu leben.

 

ICH steige aus dem Hamsterrad

 

Alles in allem war ich in der Durchführung sehr gut als Angestellter in meiner Arbeit, aber als CEO von meinem Leben nicht so gut. Meilenweit entfernt. Die Idee, wirklich der CEO zu sein, hat mich ganzheitlicher denken lassen. Ich habe mein Leben gesehen, was es im Ganzen ausmacht und nicht nur auf ein oder zwei Bereiche reduziert, wie Karriere oder Beziehungen. Es wurde mir klar, dass es an mir liegt mein ganzes Leben zu führen, meine Vision zu leben. ICH machte also den Schritt nach vorne, um zu starten, mein Leben wirklich an die Spitze zu führen. Als CEO möchte ich meiner “Firma” das Beste sein und geben, weil es nichts weniger verdient hat.

 

Und das gleiche gilt auch für dich. Als sein CEO, möchtest du dein Unternehmen zu höchsten Ergebnissen führen. Als CEO hast du die Möglichkeit alles zu tun, was dein Unternehmen braucht, egal in welchem Zustand es sich befindet. Als sein CEO, hast nur du die Macht, es zum Erfolg zu führen.

 

Auftrag an dich: Schaue dir dein heutiges Leben an. Prüfe dieses Konzept, die Idee, selbst dein Unternehmen mit den Visionen und Zielen zu füllen. Was kannst du bereits heute noch dazu beitragen, der beste CEO of Life zu sein?

 

Bitte hinterlasse gerne einen Kommentar oder stelle deine Fragen. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich auf jeden Austausch!